Wie das Stadtbahn-Projekt LUCIE zu seinem Namen kam und Bud Spencer keine Rolle spielte!

Mit modernen digitalen Tools die Bürger- und Bürgerinnen für ÖPNV Projekte begeistern
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2022 hatten wir den Auftrag, für den Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg einen Markennamen für die neue Stadtbahn zu entwickeln. Für uns war sofort klar: dazu nutzen wir unser digitales Social-Media-Tool, um die Öffentlichkeit im Landkreis Ludwigsburg mit einzubeziehen. Mit unserem Tool erreichten wir via META eine große Reichweite, die Beteilung war überwältigend: 2000 Bürger*innen reichten 650 Namensvorschläge ein.

Einen öffentlichen Namenswettbewerb zu steuern, stellt eine große Herausforderung dar. Seitens der kommunalen Gesellschafter des Zweckverbandes der Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg war ein offener Namenswettbewerb gewünscht. Wenn die Öffentlichkeit über einen Namen abstimmen darf, ist aufgrund der Eigendynamik das Risiko hoch, dass ungeeignete Vorschläge das Ergebnis sind. Die breite Öffentlichkeit besteht ja nicht aus Markenexperten, zumal oftmals Vorgaben fehlen und sich die Bürger*innen auch nicht intensiv mit der Zielgruppe des Markennamens auseinandersetzen.

Ein Beispiel hierfür ist der Namenswettbewerb von 2011 der Stadt Schwäbisch Gmünd. Diese hatte im Internet zu einem Namenswettbewerb für ein Straßentunnel aufgerufen und dank einer sehr aktiven Fangruppe bekam der Name „Bud Spencer Tunnel“ die meisten Stimmen. Darum distanzierten sich die Stadtväter in Schwäbisch Gmünd im Nachhinein von dem Wettbewerb und erklärten, dass der Vorschlag mit den meisten Stimmen nicht automatisch der Sieger sei. Ein großer Verlust hinsichtlich der Glaubwürdigkeit für ein solches öffentliches Beteiligungsverfahren.

Wir lösten die Aufgabe unter Nutzung eines interaktiven Internet-Funnels und transparenten Regeln, die wir den Bürger*innen mit auf den Weg gaben mit dem Ziel, einen Namen mit positivem Image auf den Markt zu bringen. Es gab Vorgaben bezüglich Namensanspruch, um lange und komplizierte Namen zu vermeiden, und wir informierten über die Vorgehensweise. Dabei wurde von Anfang an kommuniziert, dass der Zweckverband eine Vorauswahl vornimmt und ihm die finale Entscheidung obliegt und warum und wie das passiert.

Das Ergebnis des Namens-Wettbewerbs war LUCIE als Akronym für „Ludwigsburger-City-Express“. „Die Marke LUCIE ist für uns hervorragend geeignet, um ein positives Marken-Image für das zukünftige Stadtbahn-Angebot im Landkreis Ludwigsburg zu entwickeln“ so Frank von Meißner, Geschäftsführer des Zweckverbandes Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg.

Am 16. November 2022 hat der Verwaltungsrat des Zweckverbandes den Markennamen LUCIE der Öffentlichkeit vorgestellt und bereits Mitte 2023 wurde das entsprechende Corporate Design sowie die Website www.lucie-stadtbahn.de veröffentlicht.

Wollen Sie mehr darüber wissen, wie man mit digitalen Tools die Öffentlichkeit über Bahn- und Busprojekte effizient informieren und einbinden kann, kontaktieren Sie uns.