Kenner der Bus- und Bahnbranche
Ab 1994 war ich bei dem internationalen Verkehrskonzern Veolia Transport (früher Connex, heute Transdev) tätig. Zunächst arbeitete ich im Bereich Controlling und Verkehrsplanung. Ab 2001 verantwortete ich die Entwicklung der Unternehmenskommunikation, des Marketings, Vertriebs und Kundenservices für den deutschen Markt an den Standorten Frankfurt/Main und Berlin. In dieser Zeit habe ich neue Marken für Bahn- und Busunternehmen konzipiert und erfolgreich eingeführt. Diese Erfahrungen basieren auf meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling sowie Journalismus/Öffentlichkeitsarbeit
Langjährige Erfahrung in der Kommunikation in Krisensituationen
In herausfordernden Situationen ist es mir gelungen, durch proaktive und angemessene Kommunikation das Vertrauen der Kunden in die Unternehmensmarke zu bewahren. Bei schweren Unfällen, erheblichen Qualitätsmängeln oder der Schließung unwirtschaftlicher Standorte lag die Verantwortung für die Kommunikation bei mir. Dabei war es mir immer wichtig, alle relevanten Zielgruppen zu berücksichtigen – von Kunden und Mitarbeitern bis hin zu wichtigen Entscheidungsträgern und Stakeholdern.
Verantwortlicher Geschäftsführer in Krisenphasen
Bei der Nord-Ostsee-Bahn in Kiel (11/09 bis 08/11) übernahm ich die kaufmännische Geschäftsführung nach dem Verlust eines Auftrags und dem kurzfristigen Weggang des bisherigen Geschäftsführers. Ebenso fungierte ich als Interim-Geschäftsführer während der Schließung des Betriebs der Ostseeland-Verkehr in Neubrandenburg (07/13 bis 04/14). In diesen kritischen Phasen, die durch Qualitätsmängel, wirtschaftliche Schwierigkeiten, Auftragsverluste und Standortschließungen geprägt waren, übernahm ich kurzfristig die Verantwortung für das Unternehmen. Mein Hauptaugenmerk lag darauf, das Unternehmensimage zu wahren und die wirtschaftlichen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Fachjournalistische Tätigkeit
Seit November 2018 verfolge ich meine langjährige berufliche Leidenschaft und arbeite als freier Fachjournalist mit Schwerpunkt auf Verkehr und Wirtschaft.